Klinische Studien für Generika

Heutzutage sind länderspezifische klinische Studien für Generika zur Zulassung für Marketingzwecke in Russland stark nachgefragt. ARS führt jährlich dutzende Bioäquivalenzstudien für seine Kunden in speziell für die Phase I ausgestatteten Fachzentren durch und kooperiert mit den führenden Pharmakokinetik-Laboren im In- und Ausland.

Gemäß aktueller Gesetzgebung muss ein Arzneimittelentwickler zur Registrierung eines generischen Arzneimittels beim Ministerium für Gesundheit in Russland Ergebnisse aus eigenen klinischen Studien zu Bioäquivalenz oder therapeutischer Äquivalenz einreichen, die in russischen Forschungseinrichtungen gewonnen wurden. In einer Bioäquivalenzstudie wird ein Referenzarzneimittel verwendet, unter dem man ein Arzneimittel versteht, das zum ersten Mal in Russland registriert ist und dessen Qualität, Wirksamkeit und Unschädlichkeit auf den Ergebnissen von präklinischen und klinischen Studien des Arzneimittels gemäß der Anforderungen des Gesetzes #61-FZ beruhen. Für die Arzneimittel (außer Biopharmazeutika), die seit mehr als zwanzig Jahren in der Russischen Föderation für medizinische Zwecke verwendet werden und bei denen keine Bioäquivalenz-Studie durchzuführen ist, wird auch keine klinische Studie zu therapeutischer Äquivalenz durchgeführt.

Seit 2016 ist eine sechsjährige Vermarktungsexklusivität für Referenzmittel in Russland gesetzt worden; damit ist die Datenexklusivität für die Hersteller von Generika für vier Jahre und für die Hersteller von Biosimilars für drei Jahre ab dem Zeitpunkt der Registrierung des Referenzmittels gesichert.

Seit 2016 ist es bei Erfüllung der Voraussetzungen des Artikels 18 nicht mehr zwingend erforderlich für Generika in Form wässriger Lösungen für parenterale / topische / orale  Verabreichung, Sprays etc. eigene Daten aus klinischen Studien zur therapeutischen Äquivalenz bei Patienten für die Zwecke der Registrierung von Arzneimitteln in der russischen Föderation vorzulegen. Außerdem besteht keine Notwendigkeit lokale klinische Daten für die Registrierung von Arzneimittel für seltene Leiden in Russland einzureichen.

Die Bioäquivalenz- (= Pharmakokinetik)Studien werden bei gesunden Probanden für Medikamente extravaskulär durchgeführt (oral - Tabletten, Kapseln, etc.; durch rektale Einführung; Auftragen auf die Haut). Beim Fehlen eines Referenzarzneimittels auf dem russischen Markt, werden für die Parenteral- und Aerosoltherapie klinische therapeutische Äquivalenzstudien an Patienten durchgeführt. Darüber hinaus werden Untersuchungen für bestimmte Arten von psychotropen, Anti-Krebs und HIV-Medikamente an gesunden Probanden nicht erlaubt, unabhängig von Dosierungsform und Verabreichungsweg. Bioäquivalenzuntersuchungen werden für Medikamente mit sofortiger und verzögerter Freisetzung sowie Kombinationspräparate angewendet. Für Arzneimittel mit unterschiedlichen Dosierungen wird eine Bioäquivalenzstudie mit maximaler Dosierung durchgeführt.

Die Ratifizierung des Abkommens der Russischen Föderation über gemeinsame Grundsätze und Regeln für die Behandlung von Arzneimitteln im Rahmen der Eurasischen Wirtschaftsunion im Januar 2016 bietet auch zusätzliche Möglichkeiten für die Optimierung der Registrierungsstrategien von Generika, wie z.B. die Verwendung  des auf biopharmazeutischen Klassifikationssystem basierten Biowaivers, u.v.m.

In Bezug auf Biologika, neigen die russischen Behörden in der Regel dazu, den europäischen Standards zu folgen. Der Umfang der klinischen Forschung zum Zwecke der Registrierung ist in Russland von der Produktart abhängig und ist für Biosimilars und Biobetters unterschiedlich.

Das ARS-Team bietet seinen Kunden umfassende und qualitativ hochwertige Unterstützung dabei, Generika auf dem russischen Markt zu platzieren, einschließlich der Organisation und Durchführung lokaler klinischer Untersuchungen. ARS hilft bei der Aufbereitung von Forschungsunterlagen, unterstützt bei der Erfüllung regulatorischer Anforderungen, sucht die bestgeeigneten Forschungszentren und Laboren aus, gewährleistet ein effektives Projektmanagement, kümmert sich um die klinische Überwachung und Logistik und bereitet einen Bericht über die klinischen Studien vor.

Clinical Studies for Generic Drugs

Today local clinical studies of generics for marketing authorization purposes are highly demanded in Russia. ARS conducts annually tens of bioequivalence (BE) studies for its Clients at the specially equipped and qualified Phase I Units and collaborates with the leading PK laboratories in the country and abroad.

According to the current legislation, to apply for a generic drug registration to the Ministry of Health in Russia, a developer should submit results from own BE or TE (therapeutic equivalence) clinical study performed at the Russian sites. In a BE study, a reference product must be one for the first time launched to the Russian market and quality, efficacy, and safety of which were proven by preclinical and clinical research conducted in accordance with FZ-61. Drugs (not biologics), which are more than 20 years in medical use in Russia and not subject to BE research, are not to be investigated in TE study as well.

BE (= PK equivalence) studies in healthy volunteers are performed for drugs with extravascular administration (used orally - tablets, capsules, etc.; through rectal introduction; skin application). For parenteral and aerosol therapies, if no reference product in the Russian market, TE studies in patients are conducted. Furthermore, trials in healthy volunteers are not allowed for some psychotropic, anticancer, and HIV drugs regardless of a drug formulation and route of introduction. BE studies are executed for pharmaceuticals with immediate and retard release and combination drugs (FDCs). For drugs with different dosages a BE trial on a maximum dosage is performed.

Since 2016, a six-year marketing exclusivity has been set in Russia; herewith a reference drug has four years and a reference biologic - three years of data exclusivity.

Since 2016, if you fulfill the terms of article 18, it is not obligatory for generics in the form of aqueous solutions for parenteral / topical / oral application / sprays, and others to provide own data from TE studies in patients for marketing authorization purposes in Russia. In addition, there is no need any more to submit local clinical data to register orphan drugs in the country.

Ratification of the Treaty on common principles and rules of circulation of medicines in the Eurasian Economic Union (EEU) by the Russian Federation in January 2016  provides additional opportunities for optimizing generics’ registration strategies in the region, for instance, bio-waivers based on biopharmaceutics classification system, others.

As per analogues of biologics, the Russian authorities tend to follow the European standards; the scope of clinical research in Russia for registration purposes depends on a certain product and is different for biosimilars and biobetters. 

ARS team does its best to provide all kinds of high-quality support to its Clients bringing their generic products to the Russian market, including local clinical studies’ organization and conduct. ARS is ready to help with study documents design, regulatory support, site and PK lab selection, project management, clinical monitoring, logistics, study report preparation, others.