Bio/Pharmamarktforschung

Russland ist einer der am schnellsten wachsenden Schwellenpharmamärkte der Welt. Experten prognostizieren eine Verdoppelung des Marktes bis 2020. Die durchschnittliche Wachstumsrate beträgt 10% pro Jahr. Strategisches Ziel des Staates ist es, bis 2020 den Anteil inländisch produzierter Medikamente am Gesamthandelsvolumen im russischen Pharmamarkt auf 50% zu steigern. Gastroenterologie-, Endokrinologie-, Atemwegs-, Herz-Kreislauf- und ZNS-Medikamente sind in den derzeitigen Absatzstrukturen am stärksten vertreten. Der russische Pharmamarkt wird zunehmend interessanter für internationale Marktteilnehmer. Die Zahl der M & A und Lizensierungsgeschäfte steigt weiter an.

Ein solches Marktwachstum wird durch viele Faktoren bestimmt. In den letzten Jahren hat der russische Staat große Summen in die Biotechnologie und die pharmazeutischen Forschung und Entwicklung investiert, um die inländische  Medikamentenherstellung zu fördern. Die Übernahme der GMP-Standards in Russland hat zu den höheren Preisen und Unternehmenszusammenschlüssen geführt. Darüber hinaus gab es vor kurzem eine Verschiebung in der Nachfrage hin zu teureren Medikamenten. Russland ist ein idealer Markengenerika-Markt, da die Verbraucher bereit sind höhere Preise für Marken, die mit Qualität assoziiert werden, zu bezahlen. Doch die aktuelle Zunahme der Verschreibungen von INN führt zu wesentlichen Änderungen in den Marketingstrategien der Bio / Pharmaunternehmen. Das regulatorische Umfeld hat sich zum wesentlichen Faktor für die Bestimmung der Marketingstrategien von Pharmaunternehmen in Russland entwickelt.

Erfolgreicher Marktzugang hängt von einer sorgfältigen Marktanalyse ab. ARS bietet seinen Kunden eine zielgerichtete Pharma- und Biotechnologie-Expressmarktforschung und Identifizierung von Geschäftsmöglichkeiten in Russland. Wir bieten Forschungsanalysen an, die auf zuverlässigen und genauen Daten über Verkaufsvolumen, Preisgestaltung und Umsatz eines bestimmten Medikamenten (INN) im Einzelhandel und im Bereich des öffentlichen Beschaffungswesens aufbauen. Eine solche Studie ermöglicht es unseren Kunden die Profitabilität des Produkts zu bestimmen, den Grad des Wettbewerbs einzuschätzen, eine wirksame Marketingstrategie zu entwickeln und Aktivitäten zur Förderung des Vertriebs und der Geschäftsentwicklung zu optimieren.

ARS führt Forschungen und Analysen zur Verkaufsdynamik von Produkten aus verschiedenen Behandlungsgruppen im Einzelhandel, in Krankenhäusern und zu staatlichen Entschädigungen durch. Außerdem beurteilt ARS die Notwendigkeit spezifischer Arzneimittel auf dem russischen Pharmamarkt und das Umsatzpotenzial und bietet seinen Kunden weitere Arten von Unterstützung an.

Bio/Pharma Market Research

Russia is one of the fastest growing emerging pharmaceutical markets in the world. Experts predict the doubling of the market by 2020. The average growth rate is 10% annually. According to the governmental strategy, the share of the drugs produced locally will reach 50% of the market by 2020 in monetary terms. Gastroenterology, endocrinology, respiratory, cardiovascular, and CNS medications take the lead in the present sales structure. The Russian pharmaceutical market has become more and more interesting for the foreign players; the number of M&A and licensing deals is increasing.

Such a market growth is determined by many factors. In recent years, the Russian state has invested huge amounts of money in biotechnology and pharmaceutical R&Ds and encouraged the localization of drug production. The adoption of the GMP standards in Russia has resulted in increased prices and business mergers. Moreover, recently there has been a shift in consumer demand toward more expensive drugs. Russia is an ideal branded generic market, as consumers are willing to pay higher prices for brands associated with quality. However, the current increase of prescriptions by INN causes the significant changes in marketing strategies of Bio/Pharma.  The regulatory environment has become the key factor determining the marketing strategies of pharmaceutical companies in Russia. 

Successful market access depends on the careful market analysis. ARS offers its Clients express pharmaceutical and biotechnology target market research and identification of business opportunities in Russia. The company provides research analysis based on reliable and accurate data on sales volume, pricing and turnover of a certain medication (INN) in retail and public procurement sectors. Such a study allows the Clients to determine the product’s profitability, estimate the level of competition, develop effective marketing strategy, and streamline business development efforts.

ARS conducts sales-dynamics research and analysis for products from various treatment groups in retail, hospital, and reimbursement segments; evaluates the need in specific drug products on the Russian pharmaceutical market and sales potential; provides its Clients with other kinds of support.